Celtic Sighthound


Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü


Rasse

Regenbogen > Chayenne



Irish Wolfhound

Schulterhöhe : 71 – 90 cm
Gewicht : 45 – 80 cm
Fell : harsch, kommt in allen Farben vor

Wohl keine andere Hunderasse hat ihr Schicksal so sehr mit ihrer Zweckbestimmung verbunden wie die Irish Wolfhounds. In England entwickelt sich zum Ende der Eiszeit ein eigener riesiger Greyhoundtyp. Grabungsfunde zeigen hauptsächlich spitzähnliche Tiere, die auf wenig selektive Zucht hinweisen. Gelegentlich werden aber auch im Gegensatz zu diesem steinzeitlichen Hund Ausnahmen gefunden, die meisten davon in England und Irland, welche die Kriterien eines riesigen greyhoundtypischen Hundes erfüllen. Die Kreuzung mit dem schlanken Greyhound mag zu dem damaligen Irish Wolfhound und dem Deerhound geführt haben. Allerdings ist es wahrscheinlicher, dass im Zuge der zunehmenden Handelsbeziehungen IWs nach Schottland geliefert werden, die dann mit dem Greyhoundtyp gekreuzt werden. Die Jagd im schottischen Hochland verlangt nämlich einen großen, aber leichteren Hund ( Deerhound ) mit starker Hinterhand und Ausdauer über längere Distanzen.

Die Frühgeschichte des Irish Wolfhound/Irish Wolfdog/Irish Greyhound scheint mehrere tausend Jahre zu überspannen. Ich verweise hier auf die Darstellung der Historie in dem Buch "Der Irish Wolfhound" von Mary McBryde und leite ziemlich schroff über ins späte Mittelalter, nicht ohne noch kurz die ersten Jahrhunderte n. Ch. zu streifen.Zu jener Zeit lebt in Irland Finn Mac Cumall, Führer der Monarchenarmee. Ihm wird der Besitz von 300 Hounds und 200 Junghunden nachgesagt. Und das erste sichere schrftliche Dokument über irische Hunde liegt als Dankschreiben des römischen Konsuls Quintus Aurelius Symmachus aus dem Jahr 391 n. Chr. an seinen Bruder Flavianus vor, dem er für dessen Geschenk von 7 irischen Hunden dankt. Ganz Rom betrachtet sie wie ein Wunder. Diese Hunde sind für die üblichen Veranstaltungen und Spiele vorgesehen und man kann nur hoffen, dass der Respekt und die Achtung vor den Hounds diese vor einem Sklavenschicksal bewahrte.

Anfang des 17. Jhs. wird ein "Gesetz zur Jagd auf Wölfe und anderes Raubzeug" ins irische Parlament eingebracht. Damit sind jagderschwerende Einschränkungen verbunden, so dass eine wirkliche Bekämpfung nicht stattfindet. Deshalb nimmt 1614 King James I das Angebot eines Landsmannes an, die Wölfe in Irland auszurotten. Es werden für 7 Jahre 4 Männer und 24 Hounds in jeder Grafschaft eingestzt.

Bis hin zu dieser Zeit werden Irish Wolfhounds über hunderte von Jahren als Geschenke ausser Landes gebracht. Der herrschende Adel Europas begehrt diese Hunde stark. Durch den massiven Export werden diese Hunde im eigenen Land zur Mangelware, was wiederum alsbald eine Wolfsplage nach sich zieht. 1652 lässt Oliver Cromwell den Export verbieten. Im Umkehrschluss sind um 1680 herum die Wölfe praktisch ausgerottet. Der IW hat einen massgeblichen Anteil daran und macht sich in seiner Zweckbestimmung entbehrlich, ja überflüssig. Er wird noch für eine Übergangszeit in kleiner Zahl gehalten. Mitte des 18. Jhs. gibt es nur noch wenige Exemplare. Der Krieg Englands mit Frankreich 1792 und eine Auswanderungswelle nach Amerika wegen einer Bevölkerungsexplosion und damit einhergehendem Nahrungsmangel in Irland lassen den IW in Vergessenheit geraten. Die vorhergehende französiche Revolution und der Unabhängigkeitskrieg in Amerika setzen neue Zeichen. Hinzu kommt noch eine aus Amerika importierte Kartoffelfäule, die eine Million Iren dahinrafft. Gibt es eine Rettung für den Irish Wolfhound, ein Wunder ?

Das Wunder ist, daß ein paar Liebhaber die alte IW-Linie am Leben halten und damit die vage Möglichkeit einer Fortsetzung dieser Geschichte schaffen.So Hamilton Rowan (1751-1834), der u.a. Dänische Doggen einkreuzt und sich dem Rest seines Lebens dem Neuaufbau der Art nach seinen Vorstellungen widmet. Ein dunkelhaariger zottiger Wolfhound "Bran" überlebt ihn und wird von einem Mr. Carter für die weitere Zucht eingesetzt. Auf diesen "Bran" sind wohl die die Ahnentafeln des modernen Irish Wolfhound zurückzuführen.

Diese Zusammenfassung wurde mit Erlaubnis von Uwe Winchenbach hier aufgeführt.




Homepage | Ueber uns | News | Tagebuch | Hunde | Foto's 2012 | Video's 2012 | F - Wurf | Foto's 2011 | Video's 2011 | Foto's bis 2010 | Video's bis 2010 | Regenbogen | Link's | Gästebuch | Fotographie | Site Map


Seit 18.03.2008 - Copyright by Ivana Kos - Aktualisiert am 01 Apr 2012 | celtic@celticsighthound.ch

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü